Rechtsberatung für Unternehmer

Kanzlei Steinwedel

Ihre Kanzlei für Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet um Wiesbaden

Michael Steinwedel

Ihr Unternehmer-Anwalt

Aufgewachsen an der hessisch-bayerischen Grenze in Seligenstadt bei Aschaffenburg sowie Hanau habe ich nach Abitur und Wehrdienst zunächst eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der HypoVereinbank AG im Niederlassungsbereich Aschaffenburg absolviert. Im Anschluss folgten das Studium der Rechtswissenschaften und das Rechtsreferendariat in Frankfurt am Main, Wiesbaden und Amiens (Frankreich). Parallel zu Studium und Referendariat sammelte ich im Rahmen von Nebentätigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Personal und Recht in diversen Branchen Berufserfahrung.

Berufliche Stationen:

• selbstständige Tätigkeit als Rechtsanwalt (Frankfurt am Main),
• Jurist in der Personalabteilung im ZDF (Mainz),
• Syndikusrechtsanwalt bei der JDC Group AG (Wiesbaden)
• Syndikusrechtsanwalt für Arbeitgeberverbände (Hattersheim und Wiesbaden)

Fort- und Weiterbildungen:

IT-Security-Beauftragter, TÜV Rheinland Qualifikation (2022)
Datenschutzauditor, TÜV Rheinland Qualifikation (2022)
Compliance-Officer, DAB BNP Paribas Akademie (2019)
Datenschutzbeauftragter, TÜV Rheinland Qualifikation (2019)
IT-Recht (2019)
HR/Arbeitsrecht, CMS & HR Contrast (2016 – 2018)
Arbeitsrecht Update, Weber & Partner (2012 – 2019)

Organisationen:

Xing und LinkedIn

Gewerbekreis Aarbergen e.V.
CDU Aarbergen
Frankfurter Anwaltverein e.V.
Deutscher Anwaltverein e.V.
Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltsvereins e.V.
Arbeitsgemeinschaft IT-Recht des Deutschen Anwaltsvereins e.V.

Philosophie

Ihre Kanzlei

Seit es Unternehmer gibt müssen diese sich in der Praxis mit einer Vielzahl von Vorschriften beschäftigen. Um sich in der globalisierten und digitalisierten Welt im Wettbewerb mit der Konkurrenz behaupten zu können, benötigt der Unternehmer flexible Instrumente zur Gestaltung seiner Arbeitsorganisation.

Im August 2020 habe ich meine eigene Kanzlei gegründet und biete als selbstständiger Rechtsanwalt Rechtsberatung an. Geographisch berate ich Unternehmen des erweiterten Raums des Rhein-Main-Gebiets von Aarbergen aus (nördlich bis Gießen, östlich bis Aschaffenburg, südlich bis Darmstadt und westlich bis Mainz).

Die Vorbilder im familiären Umfeld waren Unternehmer. Bereits als junger Mensch war ich von ihrem Tatendrang inspiriert. Bis zum heutigen Tag lege ich meinen Fokus auf Unternehmerisches Denken und Handeln.

Da ich die Sorgen und Nöte der Unternehmer (insbesondere Bürokratie) verstehe, kann ich meine Dienstleistungen für den Mandanten optimal in der Praxis anbieten. Um im digitalen Zeitalter flexibel auf Unternehmerinteressen reagieren zu können, biete ich meine Dienstleistungen neben der Kanzlei in Aarbergen flexibel vor Ort beim Mandanten im Rhein-Main-Gebiet sowie „Online“ an.